Im Rahmen seiner Sommertour macht der Grüne Landtagsabgeordnete Sascha Meier auch auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Eisenach in Baunatal- Guntershausen halt.
Begleitet wurde er dabei vom landwirtschaftspolitischen Sprecher seiner Fraktion Hans-Jürgen Müller, dem Dezernent für Landwirtschaft des Landkreises Kassel Thomas Ackermann und Baunatals neuem Bürgermeister Henry Richter. Alle vier machten sich einen Eindruck von der biologischen Eiererzeugung auf dem Legehennenbetrieb.
Dabei ging es auch um die Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte gerade im Biosektor. Während diese zu Beginn der Coronapandemie reißenden Absatz gefunden haben, sanken sie in den zurückliegenden zwei Jahren unter das Niveau von 2019. Was nicht zuletzt auf die Inflation und steigende Kosten und Preise zurückzuführen ist. „Als Grüne ist uns die Vermarktung regionaler und nachhaltiger Produkte immer wichtig gewesen, weshalb wir diese in unserer Regierungszeit gefördert haben“, betont der Landtagsabgeordnete Sascha Meier.
Auch darüber hinaus steht die Landwirtschaft vor großen Herausforderungen. Insbesondere der Klimawandel macht sich immer stärker bemerkbar, beispielsweise durch immer länger anhaltende Trockenheit und Regenperioden. Hans-Jürgen Müller, der vor seiner Zeit als Landtagsabgeordneter selber praktizierender Landwirt war, stellt fest: „Dass das Wetter in immer stärkeren Extremen auftritt und die Landwirtschaft sich darauf einstellen muss.“ Klar ist für den Grünen Agrarexperten aber auch, dass in der Landwirtschaft großes Potenzial liegt, die Emissionen klimaschädlicher Gase zu verringern.