Über mich

Ich bin Sascha Meier, 25 Jahre alt, Direktkandidat von Bündnis 90/ Die Grünen im Wahlkreis 1 Kassel Land. Ich kandidiere bei dieser Landtagswahl zum ersten Mal und freue mich über Ihre/Eure Stimme am 08.10.2023.

Ich wurde 1997 in Kassel geboren. Dort lebte ich bis zum sechsten Lebensjahr. Später zog ich in einen Ortsteil von Breuna im Landkreis Kassel. Dort besuchte ich auch die Grundschule. Mein Abitur machte ich in Warburg (NRW). Direkt im Anschluss bin ich für ein duales Studium bei einem großen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen nach Offenbach gezogen. 2018 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und 2019 meinen Bachelor of Arts in Business Administration erfolgreich abgeschlossen.

Seither bin ich dem Ausbildungsunternehmen in verschiedenen Funktionen treu verbunden.

Politische Vita

Die Wahl von Donald Trump trieb mich damals zu den Grünen. Auch wenn aus europäischer Sicht nicht viel zu unternehmen war, um seine Politik aufzuhalten, so ging 2016 auch hierzulande und in der EU ein Rechtsruck durch die Parlamente und durch die Bevölkerung.

Mit meinem Beitritt zu Bündnis 90/ Die Grünen wurde ich auch Mitglied bei der Grünen Jugend Hessen, deren Kreisverband Offenbach ich 2017 reaktivierte. 2016 wurde ich auch Mitglied im Kreisvorstand des Grünen Kreisverbandes Offenbach – Stadt, dem ich bis 2022 angehörte.

Auf Landesebene der Grünen Jugend Hessen engagierte ich mich vor allem für Queer Politik und mache mich seither für gerechte Bildung, soziale Teilhabe und bessere Ausbildungsbedingungen stark. 2018 habe ich mich deshalb für den Landesvorstand der Grünen Jugend Hessen aufstellen lassen. Diesem gehörte ich bis Ende 2020 unter anderem als Landesvorsitzender an. 2019 wurde ich für die Grüne Jugend Hessen in den Landesvorstand von Bündnis 90/ Die Grünen gewählt, dem ich bis 2022 angehörte.

Bei der Kommunalwahl 2021 bin ich Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Offenbach geworden. Im März 2023 legte ich dieses Mandat wegen meiner Rückkehr in meine nordhessische Heimat nieder.  

Seit November 2022 bin ich als Spitzenkandidat der Grünen Jugend Hessen und Direktkandidat der Grünen für den Wahlkreis Kassel Land I gewählt worden.

Zudem haben mich die Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen auf der Landesmitgliederversammlung zur Listenaufstellung für die Landtagswahl auf Listenplatz 16 gewählt.