Monatelang wurde der Öffentlichkeit und Fluggästen ein Winterflugplan versprochen. Jetzt steht fest, dass es diesen nicht gehen wird. Der Landtagsabgeordnete der Grünen, Sascha Meier, kritisiert dies scharf. Denn ein leerer Winterflugplan bedeutet auch, dass der Flughafen in der Winterzeit kaum Flüge anbieten wird. „Darüber können auch die sogenannten Sonderziele und einige Flüge ab Februar nicht hinwegtäuschen. In den Ferien hebt kaum ein Passagier von Calden ab“, stellt Meier fest.
Laut Meier droht sich das Defizit des Flughafens in Calden zu erhöhen. Mit Blick auf den dringlichen Berichtsantrag an die Landesregierung: „Der Minister hat schon keine Antwort darauf, wie die Landesregierung das bisherige Defizit von jährlich rund 5 Millionen senken will. Mit Blick auf die jetzt anstehenden Herausforderungen scheint er völlig ratlos zu sein“. Für den Grünen ist klar, dass sich mit ein paar Sonderflügen die Lasten des Flughafens nicht abfangen lassen.
Umliegende Regionalflughäfen wie Erfurt oder Paderborn haben längst einen entsprechenden Flugplan für die Wintermonate aufgestellt. Der Landtagsabgeordnete Sascha Meier vermisst daher auch eine selbstkritische Auseinandersetzung der zuständigen Ministerien. „Es wird Zeit, dass die Landesregierung Zukunftsperspektiven für den Airport Kassel aufzeigt“, fordert Meier, „sowohl das Wirtschafts- als auch das Finanzministerium stehen hier in der Pflicht“.