Der Landtagsabgeordnete Sascha Meier (Bündnis 90/Die Grünen) wird auch in diesem Jahr im Rahmen seiner Sommertour vom 25. Juni bis 07. Juli 2026 zahlreiche Einrichtungen, Initiativen und Unternehmen im Landkreis Kassel besuchen. Die Tour bietet ihm die Gelegenheit, mit Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Akteurinnen und Akteuren direkt ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Entwicklungen vor Ort zu informieren.
Das Programm umfasst unter anderem Besuche im Generationenhaus Bahnhof Hümme, der Lungenfachklinik Immenhausen sowie im Evangelischen Altenhilfezentrum Hofgeismar. Weitere Stationen sind das Haus Posen in Fuldatal-Rothwesten, der Hof Tolle in Calden und das Bergwerkmuseum Rossgang in Kaufungen. Auch Unternehmensbesuche, etwa bei Energie 2000 e.V. in Wolfhagen, SMA in Niestetal, sowie Termine im Haus der Demokratie Wesertal und im Deutschen Hugenotten-Museum Bad Karlshafen stehen auf dem Programm. Damit bildet die Sommertour erneut ein breites Spektrum aus sozialen, kulturellen, historischen und wirtschaftlichen Einrichtungen ab.
"Der persönliche Austausch mit den Menschen in meinem Wahlkreis ist ein zentraler Bestandteil meiner politischen Arbeit. Die Sommertour ermöglicht es mir, Anliegen, Herausforderungen und Ideen direkt aufzunehmen und in meine Arbeit im Hessischen Landtag einfließen zu lassen", erklärt Sascha Meier. "Gerade in bewegten Zeiten ist es wichtig, zuzuhören, im Dialog zu bleiben und gemeinsam Lösungen zu entwickeln."
Die Sommertour hat sich in den vergangenen Jahren als wichtiges Format etabliert, um den Dialog zwischen Politik und Gesellschaft zu stärken. Sascha Meier legt dabei besonderen Wert auf die Vielfalt der besuchten Stationen, um ein möglichst umfassendes Bild der aktuellen Lage im Landkreis Kassel zu gewinnen.